Schaffe mit dem Java E-Book noch heute den Einstieg in die Programmierung
... und baue dir mithilfe dieses einsteigerfreundlichen E-Books Schritt für Schritt ein solides Programmier-Fundament auf. Die Programmiersprache Java ist modern, erfreut sich weltweit starker Beliebtheit und ist sehr leicht zu lernen. In anderen Worten: Java ist die ideale Einsteiger-Programmiersprache.
Umfang des E-Books
ca. 100 Seiten
Benötigte Vorkenntnisse
Du benötigst keine Vorkenntnisse
Das Java E-Book ist ideal für komplette Einsteiger geeignet. Das E-Book startet bei 0, sodass auch jeder der noch nie etwas programmiert hat, einen leichten Einstieg in die Programmierung mit Java findet.
Zudem erwarten dich in jedem Kapitel des Buchs zahlreiche Codebeispiele, die das Gelernte visuell unterstreichen und zudem einen Praxisbezug herstellen.
Inhaltsverzeichnis des E-Books
01
Was ist Java?
Was genau ist eigentlich Java und welche Anwendungsgebiete deckt diese Programmiersprache ab? All das wirst Du in diesem Kapitel lernen.
02
Die benötigte Software installieren
Um mit der Programmiersprache Java angenehm Programme entwickeln zu können, benötigst Du Software. Welche Software dies genau ist und wo man diese kostenlos downloaden kann, erfährst Du in diesem Kapitel.
03
Java Programmcode
Es ist endlich so weit! In diesem Kapitel wirst Du bereits Dein erstes Programm in der Programmiersprache Java programmieren. Jeder noch so kleine Schritt wird Dir in diesem Kapitel Schritt für Schritt näher gebracht, sodass Du dies auch als vollkommener Anfänger hinbekommst, versprochen :)
04
Was passiert im Hintergrund?
In diesem Kapitel werde ich Dir das Ausführungsmodell von Java näher bringen und es mit dem Ausführungsmodell der Programmiersprache C vergleichen. Dadurch wird Dir klar ersichtlich, was die großen Vorteile von Java sind.
05
Variablen & Datentypen
Die grundlegendsten Bausteine in der Java Programmierung sind die sogenannten Variablen und Datentypen. In diesem Kapitel wirst Du beide Bausteine kennenlernen und feststellen, dass diese eng miteinander zusammenhängen.
06
Mathematische Operatoren
Damit man eine gewisse Logik in sein Programm bekommt, benötigt man unteranderem mathematische Operatoren. Welche Operatoren das sind und wie man diese verwendet, wirst Du in diesem Kapitel erfahren.
07
Methoden
Methoden werden benötigt, um das Programm sauber zu strukturieren und um gewisse Codeblöcke wieder und wieder aufrufen zu können. Wie man richtig damit arbeitet, wirst Du in diesem Kapitel erfahren.
08
Fallunterscheidungen
Sehr oft möchte man gewisse Teile des geschriebenen Programmcodes nur unter gewissen Bedingungen ausführen. Genau an dieser Stelle kommen die sogenannten Fallunterscheidungen in Spiel, welche in diesem Kapitel ausführlich behandelt werden.
09
Arrays
Während man mit normalen Variablen nur einzelne Werte speichern kann, ermöglichen Arrays das Speichern von mehreren Werten. Wie nützlich dies sein kann und wie man damit arbeitet, erfährst Du in diesem Kapitel.
10
Schleifen
In diesem Kapitel wirst Du die sogenannten Schleifen kennenlernen. Diese verwendet man dazu, um gewisse Codeblöcke beliebig oft wiederholen zu können.
11
Objektorientierte Programmierung
Die objektorientierte Programmierung ist eines der wichtigsten Programmierparadigmen überhaupt. Was man darunter genau versteht, wie man damit arbeitet und was es zu beachten gibt, erfährst Du ausführlich in diesem Kapitel des Buches.
12
Herzlichen Glückwunsch - Du hast ein starkes Fundament gelegt!
Herzlichen Glückwunsch, Du beherrschst nun alle Grundlagen und hast ein gutes Fundament aufgebaut, doch wie geht es nun weiter? In diesem Modul werden wir Dir Empfehlungen für das Weiterlernen mit auf den Weg geben.