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Schritt für Schritt
Dieser umfassende C# Design Patterns Videokurs folgt inhaltlich einem roten Faden, sodass sichergestellt wird, dich als C#-Entwickler auf das nächste Level zu heben. Du wirst im Kurs zahlreiche Lösungsschablonen (sogenannte Design Patterns) kennenlernen, die du im Programmieralltag auf Standardproblemstellungen anwenden kannst. Erfinde das Rad also nicht jedes Mal aufwendig neu, sondern entwickle fortan mit Best Practices, die erfahrenere Programmierer/innen als du bereits im Kollektiv ermittelt haben.
Lerne in deiner eigenen Geschwindigkeit
Du kannst den kompletten C# Design Patterns Kurs in deiner eigenen Geschwindigkeit durcharbeiten und jede Lektion auch beliebig oft wiederholen. Der Kurs besteht insgesamt aus über 13 Stunden Videomaterial, was bedeutet, dass du den Kurs in ca. 2 bis 3 Tagen durcharbeiten könntest. Um effektiv zu lernen und auch genügend Zeit für die Aufgaben zu haben, empfehlen wir dir, eine Bearbeitungszeit von 15- 30 Tagen einzuplanen.
Sammle wertvolle Praxiserfahrung
Im Laufe des Kurses wirst du permanent praxisnahe Programmieraufgaben und Praxisbeispiele vorgesetzt bekommen, die dein in der Theorie erlerntes Wissen festigen werden. Neben der Praxiserfahrung erhöht sich dadurch auch deine Fähigkeit, problemlösungsorientiert zu denken und komplexe Problemstellungen in einfache Teilprobleme herunterzubrechen.
Details zum Kurs
1. Kursbereich
Mit der Bestellung des C# Design Patterns Masterkurses wird für dich automatisch ein Account auf unserer Lern-Plattform angelegt. Die Zugangsdaten für deinen Account werden dir innerhalb weniger Minuten nach Kauf via E-Mail übermittelt. Sobald du dich in deinen Account eingeloggt hast, kannst du in den entsprechenden Kursbereichen auf alle Kursvideos, Übungsaufgaben (inkl. Musterlösungsvideos) und Zusammenfassungen der Module zugreifen.
Mit dem C# Design Patterns Masterkurs erwirbst du über 13 Stunden Videomaterial, in welchem dir Schritt für Schritt die einzelnen Design Patterns vorgestellt und anhand von Praxisbeispielen demonstriert werden. Um alle Inhalte nachvollziehen zu können, solltest du bereits die Grundlagen und fortgeschrittenen Konzepte der C# Programmierung beherrschen (Hinweis: Unser C# Masterkurs stellt die ideale Vorbereitung für diesen C# Design Patterns Masterkurs dar).
2. Inhalt des C# Design Patterns Masterkurses
In diesem Modul wirst du die sogenannten SOLID Design Prinzipien kennenlernen. Dabei handelt es sich um insgesamt fünf Prinzipien, die zu sauberen und qualitativ hochwertigen Code führen. Diese stellen also eine wichtige Grundlage für den kompletten weiteren Kursverlauf dar.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Was versteht man unter den SOLID - Design Prinzipien
- [Video 2] S - Single Responsibility Principle
- [Video 3] O - Open Closed Principle
- [Video 4] L - Liskov Substitution Principle
- [Video 5] I - Interface Segregation Principle
- [Video 6] D - Dependency Inversion Principle
In Modul 3 erhältst du eine kleine Einführung in das Thema UML-Klassendiagramme. Durch diese Art von Diagrammen haben wir nämlich im weiteren Verlauf des Kurses die Möglichkeit, den Aufbau der einzelnen Design Patterns, einfach und übersichtlich darzustellen.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Einführung in den UML Crashkurs
- [Video 2] Klassen modellieren in UML
- [Video 3] Vererbung in UML
- [Video 4] Beziehungen zwischen Klassen in UML darstellen
- [Video 5] Multiplizitäten in UML
Alle existierenden Design Patterns können grob in drei Kategorien aufgeteilt werden. Die erste Kategorie ist die Kategorie der Erzeugungsmuster. Darunter fallen alle Design Patterns, die sich mit dem Erzeugen von Objekten beschäftigen.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Erzeugungsmuster (Creational Design Patterns)
Mithilfe des Builder Pattern kann man ein Objekt Stück für Stück aufbauen und am Ende das Ergebnis zurückgeben lassen. Dadurch wird ermöglicht, dass derselbe Konstruktionsprozess letztendlich verschiedene Repräsentationen erzeugen kann.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Motivation zur Verwendung des Builder Pattern
- [Video 2] UML-Klassendiagramm Builder + Erklärung
- [Video 3] Praxisbeispiel für Builder
- [Video 4] Fazit zum Builder Pattern
- [Zusammenfassung] Builder Pattern Übersichtsblatt
Das Factory Method Pattern kann immer dann sinnvoll eingesetzt werden, wenn erst zur Laufzeit des Programms bestimmte Klassen ausgewählt und Objekte davon erzeugt werden sollen.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Motivation zur Verwendung des Factory Method Pattern
- [Video 2] UML-Klassendiagramm Factory Method + Erklärung
- [Video 3] Praxisbeispiel für das Factory Method Pattern
- [Video 4] Fazit zum Factory Method Pattern
- [Aufgaben] Programmieraufgabe + Musterlösung
- [Zusammenfassung] Factory Method Pattern Übersichtsblatt
Das Abstract Factory Pattern wird dazu verwendet, um während der Laufzeit des Programms mehrere Objekte einer Produktfamilie zu erzeugen.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Motivation zur Verwendung des Abstract Factory Pattern
- [Video 2] UML-Klassendiagramm Abstract Factory + Erklärung
- [Video 3] Praxisbeispiel für das Abstract Factory Pattern
- [Video 4] Fazit zum Abstract Factory Pattern
- [Zusammenfassung] Abstract Factory Pattern Übersichtsblatt
Durch das Singleton Pattern wird sichergestellt, dass von einer Klasse nur eine Instanz erzeugt werden kann.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Motivation zur Verwendung des Singleton Pattern
- [Video 2] UML-Klassendiagramm Singleton Pattern + Erklärung
- [Video 3] Implementierung des Basic Singleton
- [Video 4] Implementierung des Lazy Singleton
- [Video 5] Implementierung des Threadsafe Singleton
- [Video 6] Fazit zum Singleton Pattern
- [Aufgaben] Programmieraufgabe + Musterlösung
- [Zusammenfassung] Singleton Pattern Übersichtsblatt
Neben den Erzeugungsmuster gibt es auch die Kategorie der Strukturmuster. Diese beschäftigen sich damit, wie Klassen und Objekte zusammengesetzt werden können, um letztendlich größere Strukturen zu bilden.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Strukturmuster (Structural Design Patterns)
Das Adapter Pattern dient zur Übersetzung einer Schnittstelle in eine andere. Dadurch wird die Kommunikation von Klassen mit zueinander inkompatiblen Schnittstellen ermöglicht.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Motivation zur Verwendung des Adapter Pattern
- [Video 2] UML-Klassendiagramm Adapter Pattern + Erklärung
- [Video 3] Praxisbeispiel für das Adapter Pattern
- [Video 4] Fazit zum Adapter Pattern
- [Aufgaben] Programmieraufgabe + Musterlösung
- [Zusammenfassung] Adapter Pattern Übersichtsblatt
Das Bridge Pattern ist ein Mechanismus, durch den die Implementierung von ihrer Abstraktion getrennt wird. Dadurch erreicht man eine lose Kopplung zwischen der Implementierungshierarchie und der Abstraktionshierarchie.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Motivation zur Verwendung des Bridge Pattern
- [Video 2] UML-Klassendiagramm Bridge Pattern + Erklärung
- [Video 3] Praxisbeispiel für das Bridge Pattern
- [Video 4] Fazit zum Bridge Pattern
- [Zusammenfassung] Bridge Pattern Übersichtsblatt
Das Composite Pattern stellt einen Mechanismus zur Verfügung, um einfache Objekte und komplexe zusammengesetzte Objekte einheitlich zu behandeln. Die Objekte werden zu sogenannten Baumstrukturen zusammengefügt, um so Teil-Ganze Hierarchien zu repräsentieren.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Motivation zur Verwendung des Composite Pattern
- [Video 2] UML-Klassendiagramm Composite Pattern + Erklärung
- [Video 3] Praxisbeispiel für das Composite Pattern
- [Video 4] Fazit zum Composite Pattern
- [Zusammenfassung] Composite Pattern Übersichtsblatt
Mithilfe des Decorator Pattern hat man eine flexible Alternative zur Unterklassenbildung zur Verfügung, um eine Klasse mit zusätzlichen Funktionalitäten zu erweitern.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Motivation zur Verwendung des Decorator Pattern
- [Video 2] UML-Klassendiagramm Decorator Pattern + Erklärung
- [Video 3] Praxisbeispiel für das Decorator Pattern
- [Video 4] Fazit zum Decorator Pattern
- [Zusammenfassung] Decorator Pattern Übersichtsblatt
Das Facade Pattern bietet eine einheitliche und meist vereinfachte Schnittstelle zu einer Menge von Schnittstellen eines Subsystems.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Motivation zur Verwendung des Facade Pattern
- [Video 2] UML-Klassendiagramm Facade Pattern + Erklärung
- [Video 3] Praxisbeispiel für das Facade Pattern
- [Video 4] Fazit zum Facade Pattern
- [Zusammenfassung] Facade Pattern Übersichtsblatt
Das Flyweight Pattern ist eine Methode zur Speicheroptimierung, die immer dann verwendet wird, wenn man von einer Klasse ganz viele Objekte erstellen muss, die sich bestimmte variable Informationen teilen und deren normale Implementierung deshalb unnötig Speicher verbrauchen würde.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Motivation zur Verwendung des Flyweight Pattern
- [Video 2] UML-Klassendiagramm Flyweight Pattern + Erklärung
- [Video 3] Praxisbeispiel für das Flyweight Pattern
- [Video 4] Fazit zum Flyweight Pattern
- [Zusammenfassung] Flyweight Pattern Übersichtsblatt
Das Proxy Pattern sorgt dafür, dass der Client nicht direkt mit dem Zielobjekt kommuniziert, sondern stattdessen mit dem Proxy, welcher dann auf das Zielobjekt zugreift.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Motivation zur Verwendung des Proxy Pattern
- [Video 2] UML-Klassendiagramm Proxy Pattern + Erklärung
- [Video 3] Der Schutz-Proxy in der Praxis
- [Video 4] Der Virtuelle-Proxy in der Praxis
- [Video 5] Fazit zum Proxy Pattern
- [Zusammenfassung] Proxy Pattern Übersichtsblatt
Die dritte Kategorie von Design Patterns trägt den Titel Verhaltensmuster. Bei diesen Design Patterns geht es um die Beziehung, die Interaktion und das Verhalten von Objekten untereinander.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Verhaltensmuster (Behavioral Design Patterns)
Mithilfe des Chain of Responsibility Patterns wird das Objekt, welches eine Anfrage startet, von dem Objekt, welches die Anfrage letztendlich bearbeitet, entkoppelt.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Motivation zur Verwendung des Chain of Responsibility Pattern
- [Video 2] UML-Klassendiagramm Chain of Responsibility Pattern + Erklärung
- [Video 3] Praxisbeispiel für das Chain of Responsibility Pattern
- [Video 4] Fazit zum Chain of Responsibility Pattern
- [Zusammenfassung] Chain of Responsibility Pattern Übersichtsblatt
Befehle werden in extra Befehlsobjekten gekapselt. Das wiederum ermöglicht, Clients mit verschiedenen Anfragen zu parametrisieren, Operationen in eine Schlange einzureihen, ein Logbuch zu führen und Operationen rückgängig zu machen.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Motivation zur Verwendung des Command Pattern
- [Video 2] UML-Klassendiagramm Command Pattern + Erklärung
- [Video 3] Praxisbeispiel für das Command Pattern
- [Video 4] Undo Operationen mit dem Command Pattern
- [Video 5] Fazit zum Command Pattern
- [Zusammenfassung] Command Pattern Übersichtsblatt
Mithilfe des Iterator Pattern wird eine Standardmethode bereitgestellt, um eine Gruppe von Objekten zu durchlaufen.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Motivation zur Verwendung des Iterator Pattern
- [Video 2] UML-Klassendiagramm Iterator Pattern + Erklärung
- [Video 3] Praxisbeispiel für das Iterator Pattern
- [Video 4] Weitere Iterationsmöglichkeiten bereitstellen
- [Video 5] Fazit zum Iterator Pattern
- [Zusammenfassung] Iterator Pattern Übersichtsblatt
Das Mediator Pattern verhindert eine enge Kopplung zwischen verschiedenen Objekten, die miteinander kommunizieren müssen. Hierfür stellt es ein sogenanntes Mediator Objekt (Vermittler) zur Verfügung, welches die Kommunikation zwischen den Objekten übernimmt.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Motivation zur Verwendung des Mediator Pattern
- [Video 2] UML-Klassendiagramm Mediator Pattern + Erklärung
- [Video 3] Praxisbeispiel für das Mediator Pattern
- [Video 4] Fazit zum Mediator Pattern
- [Aufgaben] Programmieraufgabe + Musterlösung
- [Zusammenfassung] Mediator Pattern Übersichtsblatt
Durch das Memento Pattern kann man den internen Zustand eines Objekts erfassen und externalisieren. Dadurch kann das Objekt zu einem späteren Zeitpunkt wieder in diesen Zustand zurückversetzt werden. Durch das Memento Pattern ist zudem sichergestellt, dass die Kapselung nicht verletzt wird.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Motivation zur Verwendung des Memento Pattern
- [Video 2] UML-Klassendiagramm Memento Pattern + Erklärung
- [Video 3] Praxisbeispiel für das Memento Pattern
- [Video 4] Fazit zum Memento Pattern
- [Aufgaben] Programmieraufgabe + Musterlösung
- [Zusammenfassung] Memento Pattern Übersichtsblatt
Mithilfe des Observer Pattern definiert man eine Abhängigkeit zwischen einem und beliebig vielen anderen Objekten, sodass die Änderung des Zustands eines Objekts dazu führt, dass alle abhängigen Objekte automatisch benachrichtigt und aktualisiert werden.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Motivation zur Verwendung des Observer Pattern
- [Video 2] UML-Klassendiagramm Observer Pattern + Erklärung
- [Video 3] Praxisbeispiel für das Observer Pattern
- [Video 4] Fazit zum Observer Pattern
- [Zusammenfassung] Observer Pattern Übersichtsblatt
Durch das Strategy Pattern wird eine Familie von Algorithmen definiert, die einzeln gekapselt und austauschbar sind. Somit kann zur Laufzeit der gewünschte Algorithmus ausgeführt werden.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Motivation zur Verwendung des Strategy Pattern
- [Video 2] UML-Klassendiagramm Strategy Pattern + Erklärung
- [Video 3] Praxisbeispiel für das Strategy Pattern
- [Video 4] Fazit zum Strategy Pattern
- [Zusammenfassung] Strategy Pattern Übersichtsblatt
Das Template Method Pattern sorgt dafür, dass Teilschritte eines Algorithmus variabel gehalten werden können.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Motivation zur Verwendung des Template Method Pattern
- [Video 2] UML-Klassendiagramm Template Method Pattern + Erklärung
- [Video 3] Praxisbeispiel für das Template Method Pattern
- [Video 4] Fazit zum Template Method Pattern
- [Zusammenfassung] Template Method Pattern Übersichtsblatt
Mit dem State Pattern kann man das Verhalten eines Objekts zur Laufzeit ändern, und zwar immer dann, wenn sich der interne Zustand des Objekts geändert hat. Es wird dann so aussehen, als ob das Objekt seine Klasse gewechselt hat.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Motivation zur Verwendung des State Pattern
- [Video 2] UML-Klassendiagramm State Pattern + Erklärung
- [Video 3] Praxisbeispiel für das State Pattern
- [Video 4] Fazit zum State Pattern
- [Zusammenfassung] State Pattern Übersichtsblatt
Wer sollte diesen Kurs belegen?
C#-Entwickler mit Grundkenntnissen
Du hast bereits erste Erfahrungen mit der Programmiersprache C# und dessen fortgeschrittenen Programmierkonzepten gesammelt? Dann ist dieser Kurs genau richtig für dich, denn du wirst von Beginn an Schritt für Schritt an die Design Patterns in C# herangeführt.
Studenten
Keine Lust mehr auf langweilige Univorlesungen, in denen C# und der Prozess des Software Engineerings zu kompliziert und zu schnell erklärt wird? Dann lerne jetzt in deinem eigenen Tempo gemütlich von zuhause aus und bereite dich mit den zahlreichen Praxisbeispielen und Übungsaufgaben perfekt auf deine Klausur oder zukünftige Bewerbungsgespräche vor!
Quereinsteiger
Steigere deinen persönlichen Marktwert durch fortgeschrittene und sehr gefragte C#-Entwicklerfähigkeiten und hebe dich von den anderen Kollegen & Mitbewerbern ab. Gerade Design Patterns werden sehr häufig explizit in Stellenausschreibungen von Arbeitgebern gefordert.
Schüler
Du hast genug von langweiligen Fächern wie Geschichte, Deutsch oder Erdkunde? Dann erwirb jetzt fortgeschrittene C#-Fähigkeiten, die dich im Leben wirklich weiterbringen und bei denen das Lernen sogar Spaß macht! Später in der Berufswelt wirst du stark von diesen Fähigkeiten profitieren.
Errungenschaften & Erfahrungen bisheriger Teilnehmer
Ideale Fortsetzung für den C# Masterkurs.
Was du bekommst
97€
Nach dem Durcharbeiten des Kurses besitzt du ... | |
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Zahlreiche Lösungsschablonen für häufig auftretende Problemstellungen in der Programmierung | |
Ein starkes Programmierverständnis | |
Sehr gefragte Entwicklerfähigkeiten | |
Praxiserfahrung aufgrund der zahlreichen Programmieraufgaben und Praxisbeispiele |
Nach dem Durcharbeiten des Kurses besitzt du ...
Ab sofort kannst du von überall aus lernen.
Wir präsentieren: Die Programmieren Starten App!
Innerhalb der App können alle Kursvideos auch auf dein Gerät heruntergeladen werden, sodass du auch ohne Internetverbindung von überall aus lernen kannst.
Häufig gestellte Fragen
Du benötigst für den C# Design Patterns Masterkurs Kenntnisse über die Grundlagen und fortgeschrittenen Konzepte der Programmiersprache C# (Hinweis: Unser C# Programmieren Masterkurs ist die ideale Vorbereitung hierfür).
Der Kurs besteht insgesamt aus über 13 Stunden Videomaterial. Du kannst dieses Videomaterial also technisch gesehen in 2 - 3 Tagen durcharbeiten. Zudem sind aber auch zahlreiche Programmieraufgaben enthalten, für die man je nach Lerngeschwindigkeit mehr oder weniger Zeit aufwenden muss. Wir empfehlen dir deshalb, für die komplette Durcharbeitung des Kurses inklusive der Programmieraufgaben zwischen 15 und 31 Tage einzuplanen. Wir haben aber auch Teilnehmer, die sich mehr Zeit gelassen haben und den Kurs beispielsweise in 2 - 4 Monaten durchgearbeitet haben.
Wir bieten zu jedem unserer Masterkurse eine 14 Tage Geld-zurück-Garantie an. Solltest du also nach 14 Tagen keine Fortschritte an deinen Programmierfähigkeiten erkennen, dann erhältst du dein komplettes Geld vollkommen zurückerstattet. Du kannst den Kurs also ohne Risiko testen.
Über unsere Web-Lernplattform können die Videos nicht heruntergeladen werden. Es ist also eine Internetverbindung von Nöten, um den Kurs ansehen zu können.
Seit neustem kannst du dir sowohl im Google Play Store als auch im Apple App Store unsere Programmieren Starten App herunterladen. Dadurch kannst du nun als optionale Möglichkeit auch über die App auf unsere Lernplattform zugreifen. Die App bietet den Vorteil, dass diese für mobile Endgeräte optimiert ist und die Videos innerhalb der App heruntergeladen werden können. Dadurch können die Kursvideos auch von unterwegs aus ohne aktive Internetverbindung angesehen werden.
Solltest du den Masterkurs in Form unserer Premium Mitgliedschaft erwerben, hast du solange Zugriff auf den Kurs, solange du die Premium Mitgliedschaft in Anspruch nimmst (monatlich bzw. jährlich kündbar, je nachdem für welche Zahlungsweise du dich entscheidest).
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