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Schaffe mit Godot 4.0 den schnellen Einstieg in die Spiele-Entwicklung

... und lerne, wie du unkompliziert und zügig deine ersten eigenen Spiele entwicklen kannst. Im Kurs werden wir gemeinsam ein komplettes Praxisprojekt umsetzen, sodass du am Ende ein fertiges Spiel von A bis Z entwickelt hast.

Laufzeit des Kurses

ca. 6 Stunden

Benötigte Vorkenntnisse

Du benötigst keine Vorkenntnisse

Wolltest du schon immer Mal ein eigenes Spiel entwickeln? Dann ist Godot 4.0 die perfekte Game-Engine für dich, um schnell und unkompliziert in der Spiele-Entwicklung Fuß zu fassen.

Im Kurs lernst du alles was du wissen musst, um dein erstes Spiel erfolgreich umzusetzen.

Diese Themen erwarten dich unteranderem im Kurs:

  • Organisation eines Projekts
  • Grundlagen von GDScript (sehr ähnlich zur Programmiersprache Python)
  • Animierte Actors
  • Character inkl. Bewegung
  • Gegner inkl. Attacken und verschiedenen Stadien
  • Custom Signals zur Objektinteraktion
  • und vieles mehr...

Das Beste: Du wirst alles direkt anhand eines Praxisprojekts erlernen, denn wir programmieren gemeinsam ein komplettes 2D-Plattformer Piratenspiel.

Du hast am Ende des Kurses also bereits ein komplettes und funktionsfähiges Spiel umgesetzt.

Wenn du also den Quereinstieg in die Spiele-Programmierung planst oder dich einfach nur hobbymäßig mit der Spiele-Entwicklung befassen möchtest, dann ist dieser Kurs perfekt für dich geeignet!

Inhaltsverzeichnis des Kurses

Modul 1: Einführung

godot kurs modul 1

In diesem Modul erhältst du eine detaillierte Einführung in diesen Kurs. Du erhältst dabei zunächst einen theoretischen Einstieg in die Spiele-Entwicklung und daraufhin wirst du lernen, wie du die Entwicklungsumgebung für den Kurs Schritt-für-Schritt einrichtest.

Diese Lektionen erwarten dich:

  • [Text] Kursübersicht und Voraussetzungen
  • [Video 1] Theorieinput Game-Development
  • [Video 2] Installation, GitHub, GitHub Desktop, Assets

Modul 2: Character, Testlevel, GitHub Desktop, Assets

godot kurs modul 2

In diesem Modul werden wir Schritt-für-Schritt den Haupt-Character unseres Spiels implementieren.

Diese Lektionen erwarten dich:

  • [Video 1] Character erstellen
  • [Video 2] Testlevel implementieren
  • [Video 3] Lauf- und Sprunganimationen
  • [Video 4] Waffen aufnehmen
  • [Video 5] Attacken bei Spieler implementieren

Modul 3: Levelactors hinzufügen und Partikelsystem

godot kurs modul 3

In diesem Modul wirst du das Partikelsystem sowie das Hinzufügen von Levelactors erlernen. 

Diese Lektionen erwarten dich:

  • [Video 1] Actor erstellen
  • [Video 2] Partikelsystem
  • [Video 3] Leben und Gold Coin

Modul 4: GUI

godot kurs modul 4

In diesem Modul werden wir die GUI (Benutzeroberfläche) unseres Spiels bearbeiten und verbessern. 

Diese Lektionen erwarten dich:

  • [Video 1] GUI

Modul 5: Shooter

godot kurs modul 5

In diesem Modul werden wir die Levelactors weiter bearbeiten und uns im speziellen um die Shooter-Funktionalität kümmern.

Diese Lektionen erwarten dich:

  • [Video 1] Shooter erstellen
  • [Video 2] Projektile und Animation
  • [Video 3] Hit-Reaction mit Spieler
  • [Video 4] Kindklassen

Modul 6: Gegner

godot kurs modul 6

In diesem Modul werden wir die Gegner innerhalb unseres Spiels implementieren. 

Diese Lektionen erwarten dich:

  • [Video 1] Gegner Teil 1
  • [Video 2] Gegner Teil 2
  • [Video 3] Gegner Teil 3
  • [Video 4] Gegner Teil 4

Modul 7: LevelElemente, Deadzone, Menu, Custom Signals, Sound und Final Touches

godot kurs modul 7

In diesem Modul werden wir abschließend noch den Feinschliff an unserem Spiel machen, sodass du am Ende ein komplett fertiges Spiel zur Verfügung hast.

Diese Lektionen erwarten dich:

  • [Video 1] Level Elemente und Spikes
  • [Video 2] Dead Zone und Level Transition
  • [Video 3] Start Menu Level 1 und 2 Winning Screen
  • [Video 4] Spieler verliert und erhält Schaden mit Custom Signals
  • [Video 5] Level Design
  • [Video 6] Sounds und Abschluss