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Schaffe in kürzester Zeit den praktischen Einstieg in die Spieleentwicklung mit Unity

... und lerne, wie du mithilfe von C# und der beliebten Game-Engine Unity eigene Spiele programmieren kannst.

Laufzeit des Kurses

ca. 9 Stunden

Benötigte Vorkenntnisse

Du benötigst keine Vorkenntnisse

Das Entwickeln von eigenen Spielen macht großen Spaß und wird in der heutzutage stark digitalisierten Welt zudem immer relevanter.

Mit der Game-Engine Unity hast du ein Werkzeug zur Hand, dass es dir ermöglicht, von Grund auf eigene Spiele zu entwickeln. Zahlreiche Top-Spiele wurden mithilfe dieser Game-Engine entwickelt, was zeigt, dass diese Engine auch bei den Profis super beliebt ist.

In diesem Kurs wirst du die Game-Engine Unity und die Programmiersprache C# nun Schritt für Schritt kennenlernen, sodass du dazu befähigt wirst, eigene Spiele damit zu entwickeln.

Genauer gesagt wirst du lernen:

  • Was die grundlegende Vorgehensweise beim Entwickeln von Spielen ist
  • Wie die Programmiersprache C# funktioniert, da man in Unity mit C# entwickelt
  • Wie das Scripting von Game-Objects in Unity umgesetzt wird
  • Wie man die unterschiedlichen Unity-Werkzeuge verwendet

Wenn du also schon immer Mal damit geliebäugelt hast, ein komplett eigenes Spiel zu entwickeln, dann solltest du diesen Kurs jetzt unbedingt belegen, da dieser einem roten Faden folgt und alle notwendigen Themen leichtverständlich für komplette Einsteiger herunterbricht.

Inhaltsverzeichnis des Workshops

Modul 1: Einleitung

unity grundkurs modul 1

In diesem Modul werden wir zunächst die benötigte Software Schritt für Schritt installieren. Zudem erhältst du eine Einführung in die Benutzeroberfläche von Unity und lernst, was es mit GameObjects, Components und Prefabs auf sich hat.

Diese Lektionen erwarten dich:

  • [Video 1] Die Installation von Unity und Visual Studio
  • [Video 2] Die Verbindung zwischen Unity und Visual Studio herstellen
  • [Video 3] Die Benutzeroberfläche von Unity
  • [Video 4] GameObjects, Components und Prefabs

Modul 2: Grundlagen des Scriptings

unity grundkurs modul 2

Gerade wenn du noch keine Programmiererfahrung mit C# hast, ist es wichtig, dass du hierzu ein solides Fundament aufbaust. In diesem Modul wirst du deshalb im Kontext der Spiele-Programmierung Schritt für Schritt an die Programmiersprache C# herangeführt. Zeitgleich lernst du, wie du die jeweiligen Konzepte direkt in Unity anwenden kannst.

Diese Lektionen erwarten dich:

  • [Video 1] Einleitung in das Modul
  • [Video 2] Das erste Script (Hello World)
  • [Video 3] Variablen und Datentypen
  • [Video 4] Verschiedene Datentypen in der Praxis (Teil 1)
  • [Video 5] Verschiedene Datentypen in der Praxis (Teil 2)
  • [Video 6] Rechnen im Code
  • [Video 7] If-Abfragen (Teil 1)
  • [Video 8] If-Abfragen (Teil 2)
  • [Video 9] Switch-Blöcke
  • [Video 10] Methoden
  • [Video 11] Methoden mit Rückgabetypen
  • [Video 12] Methoden überladen
  • [Video 13] While und Do-While Schleifen
  • [Video 14] Arrays
  • [Video 15] 2D Arrays
  • [Video 16] For-Schleifen
  • [Video 17] Foreach-Schleifen
  • [Video 18] Einführung in die Objektorientierte Programmierung
  • [Video 19] Klassen erstellen und instanziieren
  • [Video 20] Der Konstruktor
  • [Video 21] Listen

Modul 3: Unity Scripting Grundlagen für Fortgeschrittene

unity grundkurs modul 3

Eine Sache ist essenziell: Man muss verstehen, wie das Scripting von Game-Objects in Unity funktioniert. In diesem Modul werden wir deshalb weiter in diese Thematik eintauchen. Du wirst beispielsweise lernen, wie man für seine Game-Objects Komponenten programmiert oder wie man unterschiedliche Game-Objects miteinander kommunizieren lassen kann.

Diese Lektionen erwarten dich:

  • [Video 1] Einleitung in das Modul
  • [Video 2] Scripts sind Components
  • [Video 3] Die Methoden Start(), Update(), FixedUpdate() und Awake()
  • [Video 4] Die Klasse Monobehaviour
  • [Video 5] Components per Code ansprechen
  • [Video 6] Der Zugriffsmodifizierer Public in Unity
  • [Video 7] Andere GameObjects ansprechen

Modul 4: Die wichtigsten Unity Grundlagen

unity grundkurs modul 4

Das Scripting alleine genügt nicht, um mithilfe von Unity Spiele zu entwickeln. Unity stellt nämlich zahlreiche nützliche Werkzeuge bereit, deren Anwendung man zusätzlich erlernen muss. In diesem Modul wirst du deshalb die wichtigsten Werkzeuge anhand von Beispielen kennenlernen. 

Diese Lektionen erwarten dich:

  • [Video 1] Einleitung in das Modul
  • [Video 2] Was ist der Transform?
  • [Video 3] Die Methoden Translate() und Rotate()
  • [Video 4] Input Abfragen
  • [Video 5] Instantiate und Destroy
  • [Video 6] Rigidbodies, Collider und Collisions
  • [Video 7] Musik und Sounds abspielen
  • [Video 8] Szenen wechseln